WIKI LOVES WOMEN - 3sat Kulturzeit

WIKI LOVES WOMEN – 3sat Kulturzeit

Zum Internationalen Frauentag 2017 durfte ich im Auftrag der Goethe Institute und 3sat nach Afrika reisen. Es war eine unglaubliche Reise in ein Land, das geradezu abenteuerliche Herausforderungen stellt: Nigeria.

Genau gesagt ging es für eine Woche nach Lagos, in die Mega-City. Dort durfte ich drei wunderbare Frauen kennenlernen, die sich mit NGOs hervorgetan haben. Von Betty Abah, Nneka Isaac und Oreoluwa Lesi bin ich begeistert. Drei starke Frauen. Die richtigen Heldinnen für eine Story aus Afrika zum Internationalen Frauentag.

Im Slum Makoko in Lagos leben die Menschen in schwimmenden Hütten und auf Pfahlbauten © Tim Lienhard

Die drei Damen aus Lagos nehmen an einem Projekt teil, das von vier Goethe Instituten Subsahara-Afrika durchgeführt wird: „Wiki Loves Women“.

Dabei geht es darum, afrikanische Frauen als Autorinnen für die weltweite Enzyklopädie Wikipedia zu gewinnen. Sie sollen motiviert werden, sich selbst und andere Frauen in die Wikipedia einzubringen. Und all das, was sie interessiert und mit ihnen zu tun hat. So wurden binnen weniger Monate über tausend Artikel auf Wikipedia hochgeladen.

Die sich das ausgedacht hat, ist Isla Haddow-Flood. Die Aktivistin, in Zimbabwe geboren, lebt in Südafrika. Auch dorthin durfte ich reisen, um sie in Kapstadt zu interviewen.

Und in Johannesburg interviewte ich die Leiterin dieses Projektes, die Bibliothekarin Brigitte Doellgast vom Goethe Institut Johannesburg.

Am 8.März 2017, dem Internationalen Frauentag wird mein Bericht in der KULTURZEIT auf 3sat um 19:20 ausgestrahlt.